Inhalt
Hallo, Zukunft: Auto Bild testet als erste Autozeitschrift mit einem innovativen Index, wie gut Modelle mit Umwelt und Internet vernetzt sind.

BMW 5er Navigationssystem Professional
65 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 20 Punkten
„Plus: Einfache Bedienung, Verkehrsinformationen in Echtzeit, zeigt CD-Cover.
Minus: Hoher Preis, schwer verständliche Angebotsstruktur in der Preisliste.“
Audi A6 Avant [11] MMI
57 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 20 Punkten
„Plus: Einfache Bedienung mit Touchpad, großer, übersichtlicher Bildschirm.
Minus: Hohes Preisniveau, keine Stauumfahrung in Echtzeit, keine Apps verfügbar.“
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell [12] Comand Online
54 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 20 Punkten
„Plus: Vergleichsweise günstiger Preis, Top-Assistenzsysteme.
Minus: Umständliche Bedienung, veraltete Navigation, Probleme mit Windows-Handy.“
Opel will sich mit dem Astra neu erfinden. Sind die beiden neuen Navigationssysteme dabei eine Hilfe? Testumfeld: Im Check befanden sich zwei Infotainmentsysteme. Noten wurden nicht vergeben.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Am Focus haben die Ford-Ingenieure mehr als nur ein paar Äußerlichkeiten geändert. Mit gestrafftem Infotainment, geschärften Triebwerken und angestacheltem Fahrwerk fordert er wieder Mazda 3, Opel Astra, Skoda Octavia und, klar, den VW Golf heraus. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich fünf Autos der Kompaktklasse, die mit 374 bis 448 von jeweils 650 möglichen Punkten