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Elektronik soll helfen, im Wirrwarr unzähliger Verkehrsschilder den Überblick zu behalten. Klappt das in der Praxis? Wir haben es getestet.
Mercedes-Benz Geschwindigkeitslimit-Assistent (S-Klasse)
3 von 5 Punkten
„Was nützt ein guter Lauf, wenn irgendwann der Strauchler kommt. So kann der Assistent der Mercedes S-Klasse nicht überzeugen.“
2,5 von 5 Punkten
„Ein nicht nachvollziehbarer Fehlschuss: 100 Sachen in der Ortschaft als ‚Empfehlung‘. Die können wir für den Kauf nicht geben.“
Mercedes-Benz Geschwindigkeitslimit-Assistent (CLS-Klasse)
2 von 5 Punkten
„ In den meisten Fällen erkennt der Benz die Schilder - die Ausnahmen wiegen jedoch schwer. Weil der CLS dann zu viel erlaubt.“
VW Verkehrszeichenerkennung (Phaeton)
2 von 5 Punkten
„Prinzipiell kann der Phaeton am meisten - in der Praxis setzt er das jedoch nicht um. Ein aufmerksamer Fahrer spart sich das Geld.“
1,5 von 5 Punkten
„Die Bedienung des Assistenten und die Ablesbarkeit sind vorbildlich, an der Zuverlässigkeit der Erkennung muss Audi jedoch noch feilen.“
Opel Verkehrsschildassistent (Astra)
1 von 5 Punkten
„Ohne Abgleich mit dem Navi fehlt dem Opel die Spannweite der Konkurrenten. Das System ist zwar günstig, aber lange nicht das Geld wert.“
Opel will sich mit dem Astra neu erfinden. Sind die beiden neuen Navigationssysteme dabei eine Hilfe? Testumfeld: Im Check befanden sich zwei Infotainmentsysteme. Noten wurden nicht vergeben.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Am Focus haben die Ford-Ingenieure mehr als nur ein paar Äußerlichkeiten geändert. Mit gestrafftem Infotainment, geschärften Triebwerken und angestacheltem Fahrwerk fordert er wieder Mazda 3, Opel Astra, Skoda Octavia und, klar, den VW Golf heraus. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich fünf Autos der Kompaktklasse, die mit 374 bis 448 von jeweils 650 möglichen Punkten