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Der beste Unfall ist der, der nicht passiert. Mit Notbremsassistenten lässt sich dieses Ziel zumindest teilweise erreichen. Ein ADAC Test mit sechs aktuellen Modellen zeigt, welches Potenzial in dieser Technik steckt.

Volvo V60 Aktives Abstands-/Geschwindigkeitsregelsystem [10]
„sehr gut“ (1,5)
Fahrt auf langsamer Fahrenden: „gut“ (1,7);
Fahrt auf Bremsenden: „gut“ (2,2);
Fahrt auf Angehaltenen: „gut“ (2,4);
Fahrt auf Stehenden: „sehr gut“ (0,8);
Warnsystem für Fahrer: „gut“ (2,0).
Mercedes-Benz CLS-Klasse 350 Fahrassistenz-Paket Plus [11]
„gut“ (1,7)
Fahrt auf langsamer Fahrenden: „gut“ (1,8);
Fahrt auf Bremsenden: „gut“ (1,6);
Fahrt auf Angehaltenen: „gut“ (2,1);
Fahrt auf Stehenden: „befriedigend“ (2,9);
Warnsystem für Fahrer: „gut“ (2,0).
Audi A7 Adaptive Cruise Control [10]
„gut“ (2,0)
Fahrt auf langsamer Fahrenden: „gut“ (1,9);
Fahrt auf Bremsenden: „sehr gut“ (1,2);
Fahrt auf Angehaltenen: „befriedigend“ (2,9);
Fahrt auf Stehenden: „mangelhaft“ (4,6);
Warnsystem für Fahrer: „sehr gut“ (1,0).
VW Passat Variant Automatische Distanzregelung ACC [10]
„gut“ (2,1)
Fahrt auf langsamer Fahrenden: „gut“ (1,7);
Fahrt auf Bremsenden: „gut“ (2,4);
Fahrt auf Angehaltenen: „gut“ (2,5);
Fahrt auf Stehenden: „ausreichend“ (3,7);
Warnsystem für Fahrer: „sehr gut“ (1,5).
BMW 530d Aktive Geschwindigkeitsregelung [10]
„befriedigend“ (2,8)
Fahrt auf langsamer Fahrenden: „gut“ (2,5);
Fahrt auf Bremsenden: „gut“ (2,5);
Fahrt auf Angehaltenen: „befriedigend“ (2,6);
Fahrt auf Stehenden: „ausreichend“ (3,8);
Warnsystem für Fahrer: „gut“ (2,5).
Infiniti M37 S Abstandsregelsystem [10]
„befriedigend“ (3,0)
Fahrt auf langsamer Fahrenden: „befriedigend“ (2,9);
Fahrt auf Bremsenden: „befriedigend“ (2,6);
Fahrt auf Angehaltenen: „befriedigend“ (2,6);
Fahrt auf Stehenden: „gut“ (2,2);
Warnsystem für Fahrer: „ausreichend“ (4,5).
Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann und halten das Auto in der Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft. Testumfeld: Im Check waren 5 Assistenzsysteme, die anhand von Funktionsumfang, Regelgüte ACC, Regelgüte Spurhaltung und Bedienung bewertet wurden. Die Gesamtwertungen reichten von 2,
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