Inhalt
Das ist eine Kampfansage an die teuren Festbrennweiten: 500 mm in der langen Brennweite!
Sigma 50-500mm F4,5-6,3 DG OS HSM (für Canon)
„sehr gut“ (84 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen – Testsieger
„Das Sigma-Zoom hat eine tadellose mechanische Qualität. Der lange Tubus ist sogar voll ausgefahren spielfrei. Eine feine Sache sind die Markierungen auf dem Tubus: Sie zeigen bei jeder Brennweite den maximalen Abbildungsmaßstab und die Naheinstellgrenze an. Fokussier- und Zoomring sind griffig armiert und lassen sich mit genau dem richtigen Widerstand drehen. ...“
Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM (für Canon)
„sehr gut“ (82 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen – Highlight
„Das Telezoom ist tadellos gefertigt, was man auch daran erkennt, dass der voll ausgefahrene Tubus nicht das geringste Spiel hat. Zoom- und Fokussierring sind griffig, Drehmoment und Gängigkeit lassen keine Wünsche offen. Der Autofokus mit Ultraschall-Antrieb ist schnell und leise. ... Die Abbildungsleistung ist insgesamt gut, bleibt aber etwas hinter der des Testsiegers zurück. ...“
Tamron SP AF 200-500mm F/5-6,3 Di LD (IF) (für Canon)
„gut“ (76,8 von 100 Punkten) 3,5 von 5 Sternen – Highlight
„... Das Zoom ist solide gefertigt, und der Tubus hat sogar bei Maximalauszug kein Spiel. ... Anders als bei den anderen 500er Telezooms ist die kurze Brennweite etwas schwächer als die mittlere und lange Brennweite. Das betrifft vor allem die offene Blende. Abgeblendet um zwei Stufen liefert das Tamron eine ausgeglichene Abbildungsleistung auf einem guten Niveau.“
Canon EF 300mm 1:2,8L IS II USM
„super“ (97,5 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen – Testsieger
„... Die Auflösung erreicht bei beiden gemessenen Blenden im ganzen Bildfeld eine verblüffende Konstanz auf einem sehr hohen Niveau. Das Tele ist perfekt zentriert und verzeichnungsfrei. Die chromatische Aberration ist tadellos korrigiert. Lediglich die Vignettierung bei Anfangsöffnung stört minimal die Harmonie.“
Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:2,8G ED VR II
„super“ (90,3 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen – Highlight
„Das Profi-Objektiv bietet eine mechanische Qualität auf höchstem Niveau. Die Fassung ist extrem robust ... Die Auflösung ist bereits bei Anfangsöffnung sehr gleichmäßig im Bildfeld und lässt sich durch Abblenden um zwei Stufen noch steigern. Die chromatische Aberration ist tadellos korrigiert.“
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.