fotoMAGAZIN: Falsche Fuffziger (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Rund um die 50-mm-Normalbrennweite sind die drei brandneuen Vollformat-Festbrennweiten von Nikon, Sony und Zeiss angesiedelt, die sich dem Test stellen.

Was wurde getestet?

Drei Festbrennweiten befanden sich im Vergleich und erhielten 2 x die Bewertung „super“ und 1 x „sehr gut“. Die Beurteilung erfolgte auf Basis der Kriterien Optik und Mechanik. Sieben weitere Konkurrenz-Modelle wurden vorgestellt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA (SEL55F18Z)

    Sony Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA (SEL55F18Z)

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Mit dem FE 1,8/55 mm ist der Kooperation von Sony und Zeiss ein echter Kracher gelungen. Für das neue Kamerabajonett ist es zum Start ein hervorragendes Objektiv.“

  • 1
    Otus 1.4/55 ZF.2

    Zeiss Otus 1.4/55 ZF.2

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Das Zeiss Otus kann bedenkenlos ab der Offenblende auf sehr hohem Niveau verwendet werden. Die Auflösung ist bei beiden Sensorformaten nahezu identisch hoch.“

  • 3
    AF-S Nikkor 58 mm 1:1,4G

    Nikon AF-S Nikkor 58 mm 1:1,4G

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Das AF-S Nikkor 1,4/58 mm G bietet zwar eine hohe Lichtstärke, doch auf deren Einsatz sollte man allerdings aus Qualitätsgründen möglichst verzichten.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive