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Nichts ist uns wichtiger als die Verbindung zur Straße. PS testet die heißesten Straßensportreifen der Saison und erstmals billige Fernostpellen in den wichtigen Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17.

Bridgestone Battlax BT 016 Pro (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
216 von 250 Punkten – Testsieger
„Hut ab! Der BT 016 Pro hat so ziemlich alle Schwächen seines Vorgängers abgelegt. Im Wasser fühlt er sich nun pudelwohl, nur beim hammerharten Anreißen auf der Rennstrecke fehlt ihm noch etwas Stabilität. Ansonsten top!“
Pirelli Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
216 von 250 Punkten – Testsieger
„Der für 2011 neue Rosso II kann's. Er ist ein ausgewiesener Sportreifen, dessen Qualität auch bei Nässe noch in Ordnung geht. Insgesamt ein klasse Reifen zum Brennen, der einen auch bei Regen nicht im Stich lässt.“
Michelin Power Pure D (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
214 von 250 Punkten
„Die überarbeitete ‚D‘-Variante des Vorderreifens gefällt uns. Die Zielgenauigkeit ist auf Augenhöhe der Mitbewerber, das Einlenkverhalten nun deutlich neutraler. Im Nassen müssen sich beide Michelin nur dem Bridgestone beugen.“
Pirelli Diablo Rosso Corsa (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
211 von 250 Punkten
„Der Reifen mit den klar sportlichsten Genen bietet im Trockenen mustergültige Racer-Qualitäten. Die gehen allerdings klar zu Lasten der Nass-Performance, weshalb sich der Rosso Corsa für mitteleuropäischen Alltag nicht perfekt eignet.“
Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
210 von 250 Punkten
„Der Sportsmart braucht nach dem Losfahren etwas mehr Zeit als die Mitbewerber, um auf Temperatur zu kommen. Er ist auch nicht der Handlichste, dennoch aber ein verlässlicher Begleiter, der es sehr sportlich kann und mag.“
Michelin Power Pure (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
210 von 250 Punkten
„In der Größe 180/55 verhält sich der Power Pure lange nicht so nervös und kippelig, wie der 190/55er-Hinterreifen. Ihm fehlt es gegenüber der Konkurrenz dennoch an Zielgenauigkeit, was ihn leicht abfallen lässt.“
Maxxis Supermaxx (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
142 von 250 Punkten
„Geht es ganz gemütlich zur Sache, ist der Maxxis gar nicht so übel. Aber sein Handling ist träge, er fühlt sich knautschig an und liefert kaum Rückmeldung. Bei Nässe fehlt es deutlich an Grip.“
Full Bore USA M-1 Street Sport (120/70 ZR17; 180/55 ZR17)
126 von 250 Punkten
„Ui ui ui, der Full Bore liefert die absolut unterirdischsten Bremswegwerte im Nassen. Überhaupt ist ein derartiger Reifen bestenfalls als ‚Felgenschoner‘ in Museen einzusetzen.“
Shinko Advance 005 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
Kaltlaufverhalten: 4 von 10 Punkten;
Handling: 12 von 20 Punkten;
Zielgenauigkeit: 10 von 20 Punkten;
Stabilität: 11 von 20 Punkten;
Grip: 14 von 30 Punkten. ...
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.