Inhalt
Reifen sind an Sportmotorrädern das am häufigsten getauschte Verschleißteil. Da kann man schon auf die Idee kommen, dort zu sparen. PS testet Budget-Reifen und Pellen exotischer Hersteller.

Bridgestone Battlax Hypersport S20 Evo (120/70 R17 58W; 190/55 R17 75W)
268 von 300 Punkten
„... zeigt wieder, dass er die Referenz in Sachen Premium-Reifen ist. Ohne große Schwächen im Trockenen sammelt er eifrig Punkte und fühlt sich auch im Nassen pudelwohl. ...“
Michelin Pilot Power 3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)
266 von 300 Punkten
„... Kühle und nasse Bedingungen sind sein Spezialgebiet, dann gript kein Zweiter besser als er. Doch an heißen Tagen auf hart gefahrenen Superbikes kommt der Michelin an seine Grenzen ...“
Bridgestone Battlax BT-016 Pro (120/70 R17 58W; 190/55 R17 75W)
241 von 300 Punkten
„... nach wie vor ein starkes Produkt, das vor allem durch seine Ausgewogenheit gefällt. Er ist ein treuer Wegbegleiter unter allen Witterungsbedingungen ...“
Michelin Pilot Power (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)
232 von 300 Punkten
„... Selbst heute verkauft sich der Klassiker unter den Sportpellen als Budget-Reifen noch wie geschnitten Brot, da seine Performance vielen Sportfahrern noch ausreicht. ...“
Mitas Sport Force (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
235 von 300 Punkten
„... Er lenkt leichtfüßig ein, ist stabil und zielgenau - so wie man sich einen Reifen wünscht. Bei Nässe gelangt er recht schnell ans Haftungslimit, und der Grenzbereich könnte etwas breiter sein. ...“
Maxxis Supermaxx (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
216 von 300 Punkten
„Maxxis bietet mit dem Supermaxx einen bei Trockenheit und Nässe mäßig funktionierenden Reifen an. ... Die Rückmeldung allerdings ist stark verbesserungswürdig.“
Nankang Roadiac WF-1 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
199 von 300 Punkten
„... Der Grip beim Beschleunigen und in Schräglage geht in Ordnung, das Feedback ist jedoch nicht gut genug.“
Full Bore USA M-1 Street Sport (120/70 ZR17; 180/55 ZR17)
182 von 300 Punkten
„... Allerdings macht das Fahren mit ihm wenig Spaß, da Rückmeldung, Stabilität und Grip nicht gerade auf hohem Niveau sind. Wird es nass, geht man besser gleich zu Fuß ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.