MOTORRAD - Heft 13/2011

Inhalt

Reifen vom Discounter gibt es mittlerweile auch in anständigen Motorradgrößen für Tourer, Sportler und große Reiseenduros. Doch was bringt der 180er für 80 Euro: saftigen Fahrgenuss oder doch nur günstiges Material für leckere Asphalt-Donuts?

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Motorradreifen. Davon waren zwei Tourenreifen und zwei Enduroreifen. Testkriterien waren das Fahrverhalten auf der Landstraße sowie auf der Nassstrecke.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Tourenreifen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • M-1 Street Sport (120/70 ZR17; 180/55 ZR17)

    Full Bore USA M-1 Street Sport (120/70 ZR17; 180/55 ZR17)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    „ausreichend“

    „Wer bei Regen den Nervenkitzel sucht, ist mit dem Full Bore bestens bedient. Auch auf trockener Piste ist der Korea-Reifen weit von der Referenz entfernt.“

  • Supermaxx (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Maxxis Supermaxx (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    „ausreichend“

    „Schwerfälliges Einlenken in Kurven, dazu starkes Chattering verhageln die Linienwahl bei gutem Wetter. Auch im Nassen kommt wenig Vertrauen auf.“

  • 2 Enduroreifen im Vergleichstest

  • M-40 Adventure Sport (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Full Bore USA M-40 Adventure Sport (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    „ausreichend“

    „Es gleicht eher einem Lotteriespiel, mit der Full Bore-bereiften BMW GS auf angepeiltem Kurs zu bleiben. Auch bei Nässe kein Gewinn.“

  • K68 (110/80 B19 H; 150/70 B17 H)

    Heidenau K68 (110/80 B19 H; 150/70 B17 H)

    • Typ: Sport­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    „ausreichend“

    „Bereits die starke Unwucht im Neuzustand ist heftig. Beim Fahren bleibt die Unruhe: Schlechte Stabilität, kaum Nasshaftung verunsichern den Piloten.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rad­rei­fen