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Reifen vom Discounter gibt es mittlerweile auch in anständigen Motorradgrößen für Tourer, Sportler und große Reiseenduros. Doch was bringt der 180er für 80 Euro: saftigen Fahrgenuss oder doch nur günstiges Material für leckere Asphalt-Donuts?

Full Bore USA M-1 Street Sport (120/70 ZR17; 180/55 ZR17)
„ausreichend“
„Wer bei Regen den Nervenkitzel sucht, ist mit dem Full Bore bestens bedient. Auch auf trockener Piste ist der Korea-Reifen weit von der Referenz entfernt.“
Maxxis Supermaxx (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
„ausreichend“
„Schwerfälliges Einlenken in Kurven, dazu starkes Chattering verhageln die Linienwahl bei gutem Wetter. Auch im Nassen kommt wenig Vertrauen auf.“
Full Bore USA M-40 Adventure Sport (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)
„ausreichend“
„Es gleicht eher einem Lotteriespiel, mit der Full Bore-bereiften BMW GS auf angepeiltem Kurs zu bleiben. Auch bei Nässe kein Gewinn.“
Heidenau K68 (110/80 B19 H; 150/70 B17 H)
„ausreichend“
„Bereits die starke Unwucht im Neuzustand ist heftig. Beim Fahren bleibt die Unruhe: Schlechte Stabilität, kaum Nasshaftung verunsichern den Piloten.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.