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Dieses Mal trifft in unserem Reifentest ein Tourensportreifen auf einen Sportreifen, was der Sache aber keinen Abbruch tut. Denn wir bewerten die Reifen nicht im Vergleich, sondern in zwei unabhängigen Einzeltests. ...

Bridgestone Battlax BT 023 (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)
ohne Endnote
„Es war Zeit für die Ablösung, und das Ergebnis darf sich sehen lassen. Gegenüber dem Vorgänger legt der BT 023 in wesentlichen Kriterien klar zu. Der handlichste ist er nach wie vor nicht, aber ein Langläufer vor dem Herrn und bis aufs Übersteuern in tiefen Schräglagen frei von nervigen Charaktereigenschaften.“
Metzeler Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
„Mit der Überarbeitung haben die Breuberger einen sportlichen, haltbaren Reifen aufgelegt, der fahrenden Dynamikern sehr entgegenkommt, vor allem, wenn sie gern schnell im schlecht asphaltierten Hinterland unterwegs sind. Wegen Anflügen von Nervosität ist der M5 ruhesuchenden Tourenfahrern aber kaum zu empfehlen.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.