Inhalt
Zum Abschluss unserer diesjährigen, auf der Triumph Street Triple herausgefahrenen Reifen-Testreihe, liefern wir hier die kondensierten GESAMTERGEBNISSE IM ÜBERBLICK.

Bridgestone Battlax BT 016 Pro (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Tipp
„Wow! Nur drei neue Buchstaben, aber ein ganz anderer Reifen. Top für Präzisionsfanatiker mit stark ausgeprägtem Sportsgeist, der ihnen auch im Regen nicht abhanden kommt.“
Continental Sport Attack; 180/55 ZR 17
ohne Endnote
„Immer noch ein überzeugender Partner für den flotten Ritt, doch in punkto Nasshaftung und Verschleiß warten wir auf den Nachfolger.“
Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Tipp
Metzeler Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Tipp
Michelin Power Pure D (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
„Abseits der Verschleiß- und Handlingzulage kein wirklich relevanter Fortschritt gegenüber dem Power 2CT. Hat die gewohnten Michelin-Vorteile wie Kaltlauf und Nasshaftung, schrappt aber mit seiner kippeligen Hyperagilität nach wie vor noch zu sehr an der Nervositätsgrenze.“
Pirelli Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote
Bridgestone Battlax BT 023 (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)
ohne Endnote
Continental Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
ohne Endnote – Tipp
Dunlop Sportmax Roadsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Tipp
„Ein toller Spagat zwischen Sport- und Tourenreifen mit hervorragenden Fahreigenschaften, die uns den sehr sportlichen Verschleiß zwar nicht vergessen lassen, immerhin aber verzeihen.“
Metzeler Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Tipp
„Die Überarbeitung zum Z8 hat den Metzeler rundum empfehlenswert gemacht. Für den Olymp fehlt es ihm nur noch etwas an Nässequalität.“
Michelin Pilot Road 3 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
ohne Endnote
„Der superhaltbare Regenreifen für schwerere Tourenmotorräder, für Leichtgewichtig-Agiles bietet der Markt besseres Gummi.“
Pirelli Angel ST (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
ohne Endnote – Tipp
„Sporteigenschaften mit Touring-Features glücklich vereint, ein echter Breitbandreifen - und obendrein ordentlich lange haltbar.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.