MOTORRAD

Inhalt

Verlockendes Angebot oder Täuschungsversuch - lohnt sich der Griff zum absoluten Billighelm? MOTORRAD ging neun Discountangeboten an die Wäsche.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Integralhelme mit den Bewertungen 4 x „befriedigend“, 2 x „ausreichend“ und 3 x „mangelhaft“. Getestet wurden unter anderem Aerodynamik, Belüftung und Verarbeitung/Ausstattung.

  • 1
    SP-40

    Bayard SP-40

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat

    „befriedigend“ (66 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Plus: Gute Ausstattung; leichtes Aufsetzen; sehr angenehmes Futter; Visierwechsel sehr einfach; gute Brillentauglichkeit; liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig im Wind, kein störender Auftrieb ...
    Minus: Eng geschnitten, daher beim Absetzen an den Ohren etwas ‚hakig‘; Helmschloss fummelig; Kinnriemen-Polsterung etwas zu kurz; Kinnteil liegt sehr dicht am Kopf ...“

  • 2
    X7

    Probiker X7

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“ (65 von 100 Punkten)

    „Plus: Leichtes Aufsetzen; sehr angenehmes Futter; Visierwechsel einfach; sehr gute Brillentauglichkeit; sehr gute Visierrastung; gut wirksamer Windabweiser am Kinn; ordentliche Passform ...
    Minus: Helmschloss etwas fummelig zu bedienen, Kinnriemenpolsterung zu kurz; Absetzen durch enge Ohreinbettung etwas störrisch ...“

  • 3
    GM 205

    Germot GM 205

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“ (61 von 100 Punkten)

    „Plus: Sehr leichtes Auf- und Absetzen; Visierwechsel einfach; Helmschloss leicht zu bedienen; Kinnriemen-Polsterung noch ausreichend lang; große, exakt rastende Belüftungsschieber ...
    Minus: Futter wirkt etwas plastikmäßig und müff elt nach Chemie; etwas eingeschränkte Brillentauglichkeit; drückt und scheuert etwas an Stirn und Oberkopf ...“

  • 4
    Apache

    Held Apache

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“ (60 von 100 Punkten)

    „Plus: Sehr leichtes Auf- und Absetzen; Visierwechsel einfach; Helmschloss einfach zu bedienen; Kinnriemen-Polsterung noch ausreichend lang; guter Tragekomfort; hochwertige Lackierung ...
    Minus: Belüftungsschieber ohne Funktion; extrem zugig, die Visier-Oberkante schließt nicht sauber, bei Kopfdrehung ist die Zugluft ab 120 km/h nahezu unerträglich ...“

  • 5
    F38

    FM Racing F38

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“ (53 von 100 Punkten)

    „Plus: Gute Ausstattung; Futter lässt sich sehr einfach herausnehmen und wieder einsetzen, Visierwechsel einfach; relativ leichtes Auf- und Absetzen; sehr gute Brillentauglichkeit ...
    Minus: Futter kratzig; Kinnteil und Atemluftabweiser dicht am Kopf; Visierrastung schwammig, Öffnen aus Nullstellung schwergängig, Belüftungsstellung zu weit ...“

  • 5
    Schuriken

    Rocc Schuriken

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“ (53 von 100 Punkten)

    „Plus: Gute Ausstattung; sehr leichtes Auf- und Absetzen; sehr angenehmes Futter; Visierwechsel einfach; sehr leicht zu bedienender Ratschenverschluss ...
    Minus: Kinnriemen sitzt sehr weit hinten und kann auf Kehlkopf drücken; Kinnriemen-Polsterung zu kurz; starker Druck auf Schläfen; nicht brillentauglich; ungenaue Visierrastung, wirkt wie ausgeleiert; ab 150 km/h starker Auftrieb, dann sehr unruhig und verstärkter Druck auf Kehlkopf ...“

  • 7
    Laguna II

    Nexo Laguna II

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat

    „mangelhaft“ (44 von 100 Punkten)

    „Plus: Sehr leichtes Auf- und Absetzen; angenehmes Futter; befriedigende Brillentauglichkeit, Visierwechsel einfach; Helmschloss leicht zu bedienen ...
    Minus: innriemen-Polsterung viel zu kurz; unbefriedigende Passform, drückt an Stirn, Oberkopf und teilweise an der Schläfe; Kinnteil sehr nah am Kopf; ab 120 km/h hohes Geräuschniveau, Helm liegt sehr unruhig im Wind ...“

  • 8
    Concord Evo

    Soar Concord Evo

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat

    „mangelhaft“ (41 von 100 Punkten)

    „Plus: Gute Ausstattung; angenehmes Futter; Visierwechsel sehr einfach; sehr leichtes Auf- und Absetzen; Kinnriemen-Ende gesichert; befriedigende Brillentauglichkeit; klare Visierrastung.
    Minus: innriemen-Polsterung zu kurz; Visier-Belüftungsstellung viel zu weit; starker Auftrieb bereits ab 100 km/h, wackelt stark, sehr unruhig; ab 120 km/h starker Zug direkt auf die Augen. ...“

  • 9
    MTR S-6

    Louis Motorradvertrieb MTR S-6

    • Typ: Inte­gral­helm

    „mangelhaft“ (35 von 100 Punkten)

    „Plus: Relativ leichtes Auf- und Absetzen; gutes Platzangebot vorm Kinn; sehr niedriger Preis.
    Minus: Visierwechsel aufwendig; Helmschloss etwas fummelig zu bedienen, Kinnriemenpolsterung zu kurz, Kinnriemen schlecht plaziert; Belüftungsschieber fummelig zu bedienen und ohne Funktion ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorradhelme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf