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Verlockendes Angebot oder Täuschungsversuch - lohnt sich der Griff zum absoluten Billighelm? MOTORRAD ging neun Discountangeboten an die Wäsche.
„befriedigend“ (66 von 100 Punkten) – Testsieger
„Plus: Gute Ausstattung; leichtes Aufsetzen; sehr angenehmes Futter; Visierwechsel sehr einfach; gute Brillentauglichkeit; liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig im Wind, kein störender Auftrieb ...
Minus: Eng geschnitten, daher beim Absetzen an den Ohren etwas ‚hakig‘; Helmschloss fummelig; Kinnriemen-Polsterung etwas zu kurz; Kinnteil liegt sehr dicht am Kopf ...“
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
„Plus: Leichtes Aufsetzen; sehr angenehmes Futter; Visierwechsel einfach; sehr gute Brillentauglichkeit; sehr gute Visierrastung; gut wirksamer Windabweiser am Kinn; ordentliche Passform ...
Minus: Helmschloss etwas fummelig zu bedienen, Kinnriemenpolsterung zu kurz; Absetzen durch enge Ohreinbettung etwas störrisch ...“
„befriedigend“ (61 von 100 Punkten)
„Plus: Sehr leichtes Auf- und Absetzen; Visierwechsel einfach; Helmschloss leicht zu bedienen; Kinnriemen-Polsterung noch ausreichend lang; große, exakt rastende Belüftungsschieber ...
Minus: Futter wirkt etwas plastikmäßig und müff elt nach Chemie; etwas eingeschränkte Brillentauglichkeit; drückt und scheuert etwas an Stirn und Oberkopf ...“
Held Apache
„befriedigend“ (60 von 100 Punkten)
„Plus: Sehr leichtes Auf- und Absetzen; Visierwechsel einfach; Helmschloss einfach zu bedienen; Kinnriemen-Polsterung noch ausreichend lang; guter Tragekomfort; hochwertige Lackierung ...
Minus: Belüftungsschieber ohne Funktion; extrem zugig, die Visier-Oberkante schließt nicht sauber, bei Kopfdrehung ist die Zugluft ab 120 km/h nahezu unerträglich ...“
FM Racing F38
„ausreichend“ (53 von 100 Punkten)
„Plus: Gute Ausstattung; Futter lässt sich sehr einfach herausnehmen und wieder einsetzen, Visierwechsel einfach; relativ leichtes Auf- und Absetzen; sehr gute Brillentauglichkeit ...
Minus: Futter kratzig; Kinnteil und Atemluftabweiser dicht am Kopf; Visierrastung schwammig, Öffnen aus Nullstellung schwergängig, Belüftungsstellung zu weit ...“
„ausreichend“ (53 von 100 Punkten)
„Plus: Gute Ausstattung; sehr leichtes Auf- und Absetzen; sehr angenehmes Futter; Visierwechsel einfach; sehr leicht zu bedienender Ratschenverschluss ...
Minus: Kinnriemen sitzt sehr weit hinten und kann auf Kehlkopf drücken; Kinnriemen-Polsterung zu kurz; starker Druck auf Schläfen; nicht brillentauglich; ungenaue Visierrastung, wirkt wie ausgeleiert; ab 150 km/h starker Auftrieb, dann sehr unruhig und verstärkter Druck auf Kehlkopf ...“
„mangelhaft“ (44 von 100 Punkten)
„Plus: Sehr leichtes Auf- und Absetzen; angenehmes Futter; befriedigende Brillentauglichkeit, Visierwechsel einfach; Helmschloss leicht zu bedienen ...
Minus: innriemen-Polsterung viel zu kurz; unbefriedigende Passform, drückt an Stirn, Oberkopf und teilweise an der Schläfe; Kinnteil sehr nah am Kopf; ab 120 km/h hohes Geräuschniveau, Helm liegt sehr unruhig im Wind ...“
Soar Concord Evo
„mangelhaft“ (41 von 100 Punkten)
„Plus: Gute Ausstattung; angenehmes Futter; Visierwechsel sehr einfach; sehr leichtes Auf- und Absetzen; Kinnriemen-Ende gesichert; befriedigende Brillentauglichkeit; klare Visierrastung.
Minus: innriemen-Polsterung zu kurz; Visier-Belüftungsstellung viel zu weit; starker Auftrieb bereits ab 100 km/h, wackelt stark, sehr unruhig; ab 120 km/h starker Zug direkt auf die Augen. ...“
Louis Motorradvertrieb MTR S-6
„mangelhaft“ (35 von 100 Punkten)
„Plus: Relativ leichtes Auf- und Absetzen; gutes Platzangebot vorm Kinn; sehr niedriger Preis.
Minus: Visierwechsel aufwendig; Helmschloss etwas fummelig zu bedienen, Kinnriemenpolsterung zu kurz, Kinnriemen schlecht plaziert; Belüftungsschieber fummelig zu bedienen und ohne Funktion ...“
„Luft, Lichtbildkunst und leibliche Labsal: Klapphelme bieten eine Menge handfester Vorteile. NEWS nimmt sechs Platzhirsche mit neuester Sicherheitsnorm ins Visier.“
„Sie möchten sowohl auf der Autobahn und Landstraße als auch im Gelände eine möglichst abenteuerlich-gute Figur abgeben? Dann kommen Sie um den Erwerb eines Adventure-Helms kaum herum. Die hießen früher Endurohelm, zwölf haben wir getestet.“ Testumfeld: Getestet wurden 12 Adventure-Helme*, davon 9 Integral-