MOTORRAD

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Verlockendes Angebot oder Täuschungsversuch - lohnt sich der Griff zum absoluten Billighelm? MOTORRAD ging neun Discountangeboten an die Wäsche.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Integralhelme mit den Bewertungen 4 x „befriedigend“, 2 x „ausreichend“ und 3 x „mangelhaft“. Getestet wurden unter anderem Aerodynamik, Belüftung und Verarbeitung/Ausstattung.

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  • 1
    SP-40

    Bayard SP-40

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat

    „befriedigend“ (66 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Plus: Gute Ausstattung; leichtes Aufsetzen; sehr angenehmes Futter; Visierwechsel sehr einfach; gute Brillentauglichkeit; liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig im Wind, kein störender Auftrieb ...
    Minus: Eng geschnitten, daher beim Absetzen an den Ohren etwas ‚hakig‘; Helmschloss fummelig; Kinnriemen-Polsterung etwas zu kurz; Kinnteil liegt sehr dicht am Kopf ...“

  • 2
    X7

    Probiker X7

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“ (65 von 100 Punkten)

    „Plus: Leichtes Aufsetzen; sehr angenehmes Futter; Visierwechsel einfach; sehr gute Brillentauglichkeit; sehr gute Visierrastung; gut wirksamer Windabweiser am Kinn; ordentliche Passform ...
    Minus: Helmschloss etwas fummelig zu bedienen, Kinnriemenpolsterung zu kurz; Absetzen durch enge Ohreinbettung etwas störrisch ...“

  • 3
    GM 205

    Germot GM 205

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“ (61 von 100 Punkten)

    „Plus: Sehr leichtes Auf- und Absetzen; Visierwechsel einfach; Helmschloss leicht zu bedienen; Kinnriemen-Polsterung noch ausreichend lang; große, exakt rastende Belüftungsschieber ...
    Minus: Futter wirkt etwas plastikmäßig und müff elt nach Chemie; etwas eingeschränkte Brillentauglichkeit; drückt und scheuert etwas an Stirn und Oberkopf ...“

  • 4
    Apache

    Held Apache

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“ (60 von 100 Punkten)

    „Plus: Sehr leichtes Auf- und Absetzen; Visierwechsel einfach; Helmschloss einfach zu bedienen; Kinnriemen-Polsterung noch ausreichend lang; guter Tragekomfort; hochwertige Lackierung ...
    Minus: Belüftungsschieber ohne Funktion; extrem zugig, die Visier-Oberkante schließt nicht sauber, bei Kopfdrehung ist die Zugluft ab 120 km/h nahezu unerträglich ...“

  • 5
    F38

    FM Racing F38

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“ (53 von 100 Punkten)

    „Plus: Gute Ausstattung; Futter lässt sich sehr einfach herausnehmen und wieder einsetzen, Visierwechsel einfach; relativ leichtes Auf- und Absetzen; sehr gute Brillentauglichkeit ...
    Minus: Futter kratzig; Kinnteil und Atemluftabweiser dicht am Kopf; Visierrastung schwammig, Öffnen aus Nullstellung schwergängig, Belüftungsstellung zu weit ...“

  • 5
    Schuriken

    Rocc Schuriken

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“ (53 von 100 Punkten)

    „Plus: Gute Ausstattung; sehr leichtes Auf- und Absetzen; sehr angenehmes Futter; Visierwechsel einfach; sehr leicht zu bedienender Ratschenverschluss ...
    Minus: Kinnriemen sitzt sehr weit hinten und kann auf Kehlkopf drücken; Kinnriemen-Polsterung zu kurz; starker Druck auf Schläfen; nicht brillentauglich; ungenaue Visierrastung, wirkt wie ausgeleiert; ab 150 km/h starker Auftrieb, dann sehr unruhig und verstärkter Druck auf Kehlkopf ...“

  • 7
    Laguna II

    Nexo Laguna II

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat

    „mangelhaft“ (44 von 100 Punkten)

    „Plus: Sehr leichtes Auf- und Absetzen; angenehmes Futter; befriedigende Brillentauglichkeit, Visierwechsel einfach; Helmschloss leicht zu bedienen ...
    Minus: innriemen-Polsterung viel zu kurz; unbefriedigende Passform, drückt an Stirn, Oberkopf und teilweise an der Schläfe; Kinnteil sehr nah am Kopf; ab 120 km/h hohes Geräuschniveau, Helm liegt sehr unruhig im Wind ...“

  • 8
    Concord Evo

    Soar Concord Evo

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat

    „mangelhaft“ (41 von 100 Punkten)

    „Plus: Gute Ausstattung; angenehmes Futter; Visierwechsel sehr einfach; sehr leichtes Auf- und Absetzen; Kinnriemen-Ende gesichert; befriedigende Brillentauglichkeit; klare Visierrastung.
    Minus: innriemen-Polsterung zu kurz; Visier-Belüftungsstellung viel zu weit; starker Auftrieb bereits ab 100 km/h, wackelt stark, sehr unruhig; ab 120 km/h starker Zug direkt auf die Augen. ...“

  • 9
    MTR S-6

    Louis Motorradvertrieb MTR S-6

    • Typ: Inte­gral­helm

    „mangelhaft“ (35 von 100 Punkten)

    „Plus: Relativ leichtes Auf- und Absetzen; gutes Platzangebot vorm Kinn; sehr niedriger Preis.
    Minus: Visierwechsel aufwendig; Helmschloss etwas fummelig zu bedienen, Kinnriemenpolsterung zu kurz, Kinnriemen schlecht plaziert; Belüftungsschieber fummelig zu bedienen und ohne Funktion ...“

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