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Leistung bis zu 200 PS und Geschwindigkeiten auf Formel-Eins-Niveau. Der nackte Wahnsinn oder grad recht für die entspannte Reise? An den stärksten Sporttourern scheiden sich die Geister. Wir haben sie zur Tour gebeten.

BMW Motorrad K 1300 S ABS HP (129 kW) [12]
ohne Endnote
„Leider teuer. ... Dafür bekommt man ... eine Menge Carbon-Teile und unter anderem eine edle Fußrastenanlage, die sich dreifach verstellen lässt. Auch der sinnvolle Schaltassistent, der Gangwechsel ohne Schubkraftunterbrechung erlaubt, gehört zum High-Performance-Lieferumfang, genau wie der leichte Akrapovic-Schalldämpfer und der Bordcomputer im übersichtlichen Cockpit. ...“
Honda VFR1200FD C-ABS (127 kW) [12]
ohne Endnote
„Optisch ganz die Alte, aber Honda hat Hand an die VFR gelegt. Das Motor-Mapping wurde geändert, um den oftmals kritisierten Drehmomentverlauf zu verbessern, der Tank wurde um einen halben Liter vergrößert und das Rücklicht mit LED-Leuchten versehen. Im Cockpit werden nun auch Verbrauch und Restreichweite angezeigt, eine zusätzliche Leuchte informiert über die ebenfalls neue Traktionskontrolle. ...“
Kawasaki ZZR1400 ABS (147 kW) [12]
ohne Endnote
„Mit einer Hubraumaufstockung auf 1441 cm³ und den üblichen Feinarbeiten wurde die ZZR in diesem Jahr auf unglaubliche 200 PS gehievt. Da ist eine Traktionskontrolle recht sinnvoll, die sich genau wie die zwei Power-Modi per Taster am linken Lenkerende in drei Stufen justieren lässt. Die Bremsen ... zeigen sich aber nicht so standfest wie gewünscht. ...“
Suzuki Hayabusa 1300 (145 kW) [12]
ohne Endnote
„... Der sensationelle Motor und das stabile, trotzdem überaus handliche Fahrwerk sind auch heute noch state-of-the-art, der Verzicht auf ein ABS leider nicht. Da tröstet der kürzeste Bremsweg der ansonsten brillanten Stopper auch nicht drüber hinweg, denn nicht immer stimmt der Reibwert des Asphalts. Die Hayabusa-Kuppel ist flach und zwingt zu starkem Ducken, um Windschutz zu genießen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.