Tourenfahrer

Inhalt

Dem Nachbarn in Ballonseide mit seinen Pitbulls sollte man den Spruch nicht glauben. Aber so bös, wie BMW F 800 R, Honda CB 1000 R und Triumph Street Triple R aus der Wäsche schauen, sind sie wirklich nicht. Ehrenwort.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Motorräder.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • F 800 R ABS (64 kW) [09]

    BMW Motorrad F 800 R ABS (64 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 798 cm³
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „... alles andere als ein zusammengebastelter Notstopfen. Fahrwerksgeometrie und -abstimmung sind auf Top-Niveau, und der Twin steht hier so gut im Futter wie in keiner anderen F. ... Das gierige Schnüffeln nach Atemluft neben dem Lenkkopf hingegen ist neu und verleiht dem Roadster-Klang eine besondere Note. Der Lenkungsdämpfer musste wohl sein, auch bei langsamer Fahrt wirkt er aber wenig störend.“

  • CB1000RA C-ABS (92 kW) [10]

    Honda CB1000RA C-ABS (92 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Okay, bei 125 PS auf jede Form von Windschutz zu verzichten scheint nicht logisch, dürfte aber Teil des Plans gewesen sein: Der Kraftprotz definiert sich über seinen Motor, und voll im Fahrtwind wirkt der gleich nochmal so stark. Ganz schwach dagegen die Ablesbarkeit des bei Sonnenlicht spiegelnden Cockpits sowie die - quasi nicht vorhandene - Rücksicht in den Spiegeln. ...“

  • Street Triple R (78 kW) [10]

    Triumph Street Triple R (78 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 675 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Schlanker, filigraner Auftritt. Selbst wenn man das Fliegengewicht von 192 Kilos nicht kennt, ahnt man schon, dass man beim Handling der Street Triple R keine dicken Unterarme braucht. Sind sowohl Windabweiser (197 Euro) als auch getönte Scheibe (99 Euro) montiert, sehen noch nicht mal die Glubschaugen mehr böse aus. Der dicke, konifizierte Magura-Lenker wirkt edel, dem verspielten Cockpit würde etwas mehr Nüchternheit guttun ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf