Inhalt
Wenn derzeit eine Reise-Enduro überhaupt die Chance hat, am Thron der BMW R 1200 GS zu rütteln, dann ist es KTMs 1190er Adventure. Die 2014er-Version mit Kurven-ABS rückt dem Topseller verdammt nah auf die Pelle.

BMW Motorrad R 1200 GS ABS (92 kW) [14]
ohne Endnote
„... mit Sicherheit die beste, aber auch die teuerste GS aller Zeiten. Sie ist noch flinker, handlicher und stärker als der Vorgänger, neigt beim Gewicht aber leider wieder zum Speckansatz. Auf der Straße in Sachen Komfort, Wind- und Wetterschutz sowie Alltagstauglichkeit kaum mehr vom ersten Platz zu vertreiben und mit dem starken Boxer auch für sportlich orientierte Piloten jetzt eine Option. ...“
KTM Sportmotorcycle 1190 Adventure ABS (110 kW) [13]
ohne Endnote
„... Fahrwerke haben die aus Mattighofen ja schon immer gekonnt, aber einen Motor, der den Spagat zwischen Alltag und Sport so locker und lässig aus den Zylindern schüttelt, haben wir hier in der Redaktion noch nie begrüßt. ... bei den Allround-Qualitäten greifen jedoch noch nicht alle Dinge nahtlos ineinander. Auf der Straße im Express-Modus eine Offenbarung - im Gelände die Leichteste ihrer Klasse. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.