Tourenfahrer - Heft 9/2014

Inhalt

Suzuki stellte bei der Präsentation der V-Strom 1000 die berechtigte Frage: ‚Sind tausend Kubik Hubraum nicht genug?‘ Wir nahmen die Vorlage auf und legten eine flotte Runde auf Asphalt und Schotter mit Triumph Tiger 800, BMW R 1200 GS und eben dieser V-Strom zurück.

Was wurde getestet?

In einem Vergleichstest wurden drei Reiseenduros auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

    BMW Motorrad R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Wer viel Hubraum haben möchte, muss in diesem Fall auch viel Geld in die Hand nehmen. Die Faszination der GS beschränkt sich nun einmal nicht auf die Basisversion, die es für 14.400 Euro gibt. Vielmehr ist der Mix aus hoher Tourentauglichkeit, sportiver Straßenperformance und respektablen Geländefähigkeiten eine ganz seltene Begabung, die hier mit einer Vielzahl an Elektronik erst voll zur Geltung kommt. ...“

  • V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2014]

    Suzuki V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2014]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1037 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Die Lücke zwischen 800 und 1200 Kubik füllt die neue V-Strom 1000 in der Tat recht ordentlich aus - sowohl technisch als auch preislich. Allerdings hinkt der Motor etwas hinter den Erwartungen zurück ... Im Gegenzug gibt es aber eine prima entspannte Sitzposition, ein feinfühlig abgestimmtes Fahrwerk mit Alu-Rahmen, eine einwandfreie Verarbeitung und natürlich diese fast schon legendäre Suzuki-Zuverlässigkeit. ...“

  • Tiger 800 ABS (70 kW) [14]

    Triumph Tiger 800 ABS (70 kW) [14]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 800 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Der kleine Tiger von Triumph kann in diesem Trio erstaunlich gut mithalten und trumpft in erster Linie motorisch mit dem starken Dreizylinder auf, der in dieser Form sicherlich zu den faszinierendsten Motorradantrieben überhaupt zählt. Das Drumherum wirkt dagegen etwas unentschlossen - ein wenig Straßenfeger, ein bisschen Enduro, ein wenig Einsteiger-Motorrad und ein bisschen Alleskönner. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf