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V2, V4, Big-Bang- oder Screamer-Reihenvierzylinder. Wie lautet die Zauberformel bei den Superbikes? Eine Frage, die wir im Rahmen eines Schlagabtauschs auf der anspruchsvollen Rennstrecke von Dijon beantworten wollen.
Aprilia RSV4 1000 R (132 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: omnipräsenter, linear drehender V4; Fahrwerk lässt keine Wünsche offen; geniales Gesamtpaket.
Minus: begrenzte Reichweite (rund 250 km); billig wirkender Blink-Mechanismus; hoher Verbrauch.“
KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (125 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus. sensationelle Bremsen vorn; saftiges Drehmoment; spielerisches Handling.
Minus: reaktives Fahrwerk bei Unebenheiten; ausgeprägte Vibrationen an Rasten; Bremsen: Gefühl fürs Hinterrad.“
Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: einfach schnell zu fahrendes Bike; ansatzweise komfortable Sitzposition; kräftiger, drehfreudiger Vierzylinder; niedriger Verbrauch und Kaufpreis.
Minus: Kein sonderlich exklusives Flair; Eigenwilliges Auspuffdesign.“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: sehr transparentes Gefühl für Traktion; sehr viel Power in der Mitte; tolle Bremsstabilität.
Minus: etwas schwerfällig beim Einlenken; das schwerste Bike im Vergleich; breite Spreizung der Beine.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.