Inhalt
In den 1990er-Jahren gab es für Roadracing-affine Teenager nur zwei echte Alternativen: Die Aprilia RS und die Cagiva Mito. Was ist aus den kleinen Zweitakt-Rennern geworden?
Aprilia RS 125 (11 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Performance wurde immer besser; Recht komfortable Sitzposition; MotoGP-Design, coole Graphics; Informatives Digital-Dashboard; Kaum Rauchentwicklung.
Minus: Leicht kippeliges Fahrverhalten; Sehr teuer für eine 125er; Vorn freie Sicht auf die Auspuffbirne.“
Cagiva Mito SP525 (11 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Leicht und handlich, liegt stabil; Klassisches und schlichtes Design; Edel anmutendes Cockpit; Kerniger Sound.
Minus: Motor dreht nur harzig hoch; Kupplung trennt nicht sauber; Ständer klappt von selber ein; Starke Rauchentwicklung bei Kaltstart.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.