Inhalt
Zwei Haudrauf-Brüder so unterschiedlich wie Bud Spencer und Terence Hill: Moto Guzzi Stelvio und BMW 1200 GS beim Sparring auf Europas abgedrehtester Kurvennummer: der Swiss Alpenchallenge.
BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Sehr sanfte Gasannahme; Motor: Elastisch, quirlig & sparsam; Präzise ABS-Bremse; Top: ASR und elektronisches Fahrwerk.
Minus: Fahrgeräusche eher öde; Topausstattung, aber durch Aufpreis.“
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX ABS (77 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Kerniger Sound, rustikale Optik; Pralles Drehmoment aus dem Keller; Spassmaschine mit viel Emotionen.
Minus: Cockpit hat nur einen Tripzähler; Verbrauch, Reichweite, Tankuhr; Alu-Boxen ohne Tragegriffe.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.