Inhalt
Reisen und rasen - BMW S 1000 XR versus Ducati Multistrada 1200 S - zwei Asphalt-Dynamiker aus Deutschland und Italien im knallharten Fight über 34 Nordschleifen-Runden und 129 Alpenpässe.
BMW Motorrad S 1000 XR ABS (118 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Plus: Superfeine Gasannahme; elektronische Assistenzsysteme; Fahrwerk, Handling, Power; Fahrzeuggewicht.
Minus: prolliger Sound im Teillastbereich; Cockpitanzeigen zu klein dargestellt.“
Ducati Multistrada 1200 S Touring ABS (118 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Plus: gepflegtere Laufkultur als Vorgänger; gut ablesbares Cockpit; Handling Haupt- und Seitenständer.
Minus: Motorcharakter, Ergonomie, Fahrwerk; Menüführung Bordcomputer; Tankrucksack ohne Kartenfach.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.