Inhalt
Die letzten Vertreter großer, luftgekühlter Motoren sehen aus, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Doch wehe dem, der BMW R 1200 R und Ducati Monster 1100 Evo auf den Leim geht.
BMW Motorrad R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]
168 von 250 Punkten
„Die vermeintlich ‚Klassische‘ der beiden kann fast alles gut und kaum etwas schlecht. Wenn es einen Wolf im Schafskostüm gibt, dann sie. ...“
Ducati Monster 1100 Evo ABS (74 kW) [11]
160 von 250 Punkten
„Zu viele Kleinigkeiten vereiteln den Sieg. Die Duc hat enormes Potenzial, das aber erst freigelegt werden muss. Schade.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.