PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Vor zehn Jahren präsentierte Ducati in der 996 R einen Motor mit radikal engem Ventilwinkel: den Testastretta. PS beleuchtet die Eigenheiten der verschiedenen vom Testastretta befeuerten Modelle und stellt die jüngste Vertreterin 848 Evo ihren Ahnen 996 R, 998 S und 999 R gegenüber.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Motorräder.

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  • 848 Evo (96 kW) [11]

    Ducati 848 Evo (96 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 849 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Zumindest in Sachen Drehfreude hat die Evo ihrer Vorgängerin einiges voraus. Untermalt wird die Vorstellung von einem dezenten, aber Ducati-gerechten Zweizylinder-Brummen. Laufkultur und Lastwechsel überzeugen ebenfalls. ...“

  • Ducati 996 R (100 kW) [01]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... die Laufkultur ist vorbildlich. Der Motor läuft seidenweich, hängt herrlich direkt am Gas, generiert kaum Vibrationen und zeigt ein sehr gutes Lastwechselverhalten. ...“

  • Ducati 998 S (100 kW) [02]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Die Gasannahme fällt etwas härter aus, im oberen Drehzahlbereich fehlt trotz hoher Drehfreude das letzte Quäntchen Vehemenz. Auch in Sachen Laufkultur hängt die 2002er-998 S ihrer Vorgängerin etwas hinterher und schnurrt nicht ganz so seidenweich ...“

  • Ducati 999 R (110 kW) [05]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Das Testmotorrad ... schiebt mit viel Druck und großer Drehfreude vorwärts, hängt sehr direkt am Gas, lässt aber unter Zug das typische Ducati-Bollern etwas vermissen. ...“

  • Tests

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