PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Was können die edlen Homologationsmodelle der Superbike-WM des vorigen Jahrtausends gegen heutige Stangenware ausrichten? PS stellt Honda RVF 750 und Fireblade sowie Yamaha YZF-R7 und YZF-R1 gegeneinander.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Motorräder, die keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Fireblade ABS (131 kW) [09]

    Honda Fireblade ABS (131 kW) [09]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Mehr Power und Performance, bessere Bremsen sowie ein handlicheres Chassis beweisen die Fortschritte der Ingenieurskunst in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten. ...“

  • RVF 750 (88 kW)

    Honda RVF 750 (88 kW)

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 749 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Trotz ihrer 15 Lenze besitzt die RVF ein transparent rapportierendes Fahrwerk, das den Wünschen des Piloten bei flotter Landstraßenfahrt mit Gelassenheit nachkommt. ...“

  • YZF-R1 (134 kW) [09]

    Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Sie sticht handlich und sehr präzise in flotte Bögen, berichtet mit hoher Exaktheit über den Straßenzustand und lässt in Schräglage sogar noch spielerische Linienkorrekturen zu. ...“

  • Yamaha YZF-R7 (78 kW)

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 749 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... An der YZF-R7 ist auch aus heutiger Sicht noch fast alles modern - von der zu stark gestreckten Sitzposition, dem zu breiten Tank und den zu tief montierten Lenkerstummeln einmal abgesehen. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der