Inhalt
Sporttourer wie Hondas neue VFR800F, die den Beinamen Sport zu Recht führen, sind so rar wie leichte Tourer nach Art der BMW F 800 GT. Wir haben die zwei- und vierzylindrigen ‚Nischenprodukte‘ zum Touren und Sporteln ausgeführt.

BMW Motorrad F 800 GT ABS (66 kW) [13]
ohne Endnote
„... Wenn es ... forsch zur Sache geht, findet das ‚Easy going‘ der F ein Ende, erst recht auf Buckelpisten. Die nicht justierbare Gabel wirkt in harten Wechselkurven unterdämpft und springt auf starken Unebenheiten. Flott geht mit ihr ganz gut, schnell und hart nicht mehr. ...“
Honda VFR800F ABS (78 kW) [14]
ohne Endnote
„... Besonders lobenswert sind Antriebsstrang und Lastwechselverhalten der VFR. Nur in der Stadt beim quälenden Kolonnen-Schleichen wird etwas Spiel spürbar. ... Je flotter die Kurve, umso wohler fühlt sich die VFR, sie klebt wie eine nasse Zeitung auf der Straße. Die Lenkpräzision ist klasse, und die anfangs als steif um den Lenkkopf empfundene VFR wird zur Präzisionsfeile. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.