Inhalt
Muss es immer eine 1200er für 15 Mille sein? Vollwertiges Reise-Equipment vereint mit dezenten Offroad-Talenten ist auch unter 9500 Euro zu bekommen. Die Basics von BMW und Suzuki heißen G 650 GS und DL 650 V-Strom.

BMW Motorrad G 650 GS (35 kW) [11]
ohne Endnote
„... Im Zusammenspiel mit der knappen Endübersetzung wirkt die GS außerordentlich agil, selbst im letzten Gang kann sie unter 60 km/h bewegt werden, ohne mit der Antriebskette zu schlagen. Aber nur mit der Übersetzung lässt sich das nicht realisieren. Nein dieser Single kommt aus einer Fünf-Sterne-Eintopfküche und ist in seiner Kategorie das Maß für Drehfreudigkeit, Vibrationsarmut und geschmeidige Lastwechselübergänge ...“
Suzuki DL 650 V-Strom ABS (51 kW) [11]
ohne Endnote
„... Die Suzuki liegt trotz ihrer opulenteren Verkleidung gut ausbalanciert locker ‚in den Händen‘. ... Ihr spritziger Twin erweist sich auch im Autobahn- und Zweipersonenbetrieb als gute Wahl, ohne dass der Kurven-Spaß auf der Strecke bleibt. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.