Motorradfahrer

Inhalt

Mit der BMW F 800 R und Aprilias SL 750 Shiver tummeln sich zwei charakterstarke Zweizylinder-Kreationen auf dem Markt. Wer macht das Rennen auf dem europäischen Mittelklasse-Laufsteg?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Motorräder. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • SL 750 Shiver ABS (70 kW) [09]

    Aprilia SL 750 Shiver ABS (70 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 798 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Entsprechend ihrer Auslegung - kurzer Radstand, höherer Schwerpunkt - wuselt die Shiver recht leichtfüßig von einer Schräglage in die nächste und zeigt wie die BMW nur ein minimales Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. ...“

  • F 800 R ABS (64 kW) [09]

    BMW Motorrad F 800 R ABS (64 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 798 cm³
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „... überrascht dann der Bayern-Roadster, der zwar eine ‚sportlichere‘ Lenkgeometrie mit kürzerem Nachlauf, aber deutlich mehr Radstand mitbringt, indem er noch lockerer ins Eck sticht. Dabei fühlt sich die BMW um den Steuerkopf deutlich stabiler an und lenkt wie auf Schienen punktgenau ein, um dann mit absoluter Neutralität durch die Kurve zu ziehen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der