Motorradfahrer - Heft 10/2011

Inhalt

Sechs sind Luxus, vier Standard, aber zwei Zylinder goldrichtig für den kernigen Landstraßenritt. Aprilia SL 750 Shiver, BMW F 800 R und Ducati Monster 796 - drei Konzepte mit demselben Ziel: Fahrspaß!

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Motorräder.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • SL 750 Shiver ABS (70 kW) [10]

    Aprilia SL 750 Shiver ABS (70 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 750 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Ziemlich hemmungslos peitscht ... Aprilias Shiver die Drehzahlmessernadel bis 10.000/min, wo der Begrenzer einsetzt. ... Oben heraus rennt der Vau mit linearer Kraftabgabe durchs Drehzahlband und fühlt sich ausgesprochen kräftig an. ...“

  • F 800 R ABS (64 kW) [09]

    BMW Motorrad F 800 R ABS (64 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 798 cm³
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „... Der Rotax-Twin ist eine gelungene Mischung aus Touring- und Sportqualitäten, was die Leistungsentfaltung unterstreicht: Er schiebt über den gesamten Drehzahlbereich schön gleichmäßig. Ja, mit sanfter Gashand läuft die F selbst noch bei 50km/h im sechsten Gang rund, drückt vehement aus der Mitte und dreht auf der Autobahn bis in den roten Bereich. ...“

  • Monster 796 ABS (64 kW) [10]

    Ducati Monster 796 ABS (64 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 803 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Auf Buckelpiste keine Komfortsänfte, auf ebenen Strecken richtig gut, es kommt nie das Gefühl auf, dass sich das Set-up nachteilig aufs Fahrverhalten auswirkt. So gerüstet schneidet die 189,5 Kilo leichte 796 mit den engsten Linien um Serpentinen, erlaubt großzügig Korrekturen und klebt in lang gezogenen Kurven mit gutem Asphalt wie Pattex, die Monster ist kein veraltetes Motorrad! ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der