Inhalt
Sechs sind Luxus, vier Standard, aber zwei Zylinder goldrichtig für den kernigen Landstraßenritt. Aprilia SL 750 Shiver, BMW F 800 R und Ducati Monster 796 - drei Konzepte mit demselben Ziel: Fahrspaß!

Aprilia SL 750 Shiver ABS (70 kW) [10]
ohne Endnote
„... Ziemlich hemmungslos peitscht ... Aprilias Shiver die Drehzahlmessernadel bis 10.000/min, wo der Begrenzer einsetzt. ... Oben heraus rennt der Vau mit linearer Kraftabgabe durchs Drehzahlband und fühlt sich ausgesprochen kräftig an. ...“
BMW Motorrad F 800 R ABS (64 kW) [09]
ohne Endnote
„... Der Rotax-Twin ist eine gelungene Mischung aus Touring- und Sportqualitäten, was die Leistungsentfaltung unterstreicht: Er schiebt über den gesamten Drehzahlbereich schön gleichmäßig. Ja, mit sanfter Gashand läuft die F selbst noch bei 50km/h im sechsten Gang rund, drückt vehement aus der Mitte und dreht auf der Autobahn bis in den roten Bereich. ...“
Ducati Monster 796 ABS (64 kW) [10]
ohne Endnote
„... Auf Buckelpiste keine Komfortsänfte, auf ebenen Strecken richtig gut, es kommt nie das Gefühl auf, dass sich das Set-up nachteilig aufs Fahrverhalten auswirkt. So gerüstet schneidet die 189,5 Kilo leichte 796 mit den engsten Linien um Serpentinen, erlaubt großzügig Korrekturen und klebt in lang gezogenen Kurven mit gutem Asphalt wie Pattex, die Monster ist kein veraltetes Motorrad! ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.