Inhalt
Entspanntes Reisen mit königlichem Komfort - nostalgisch, stilvoll, stressfrei: Und weil ‚bigger‘ bekanntlich besser ist, geizen Heritage Softail Classic und Thunderbird LT weder mit Hubraum noch mit Pfunden. Schwer in Ordnung?
Harley-Davidson Heritage Softail Classic ABS (55 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Sie ist deutlich handlicher, kürzer, hat den größeren Lenkeinschlag, lässt sich besser rangieren und in der City wirkt der Sieben-Zentner-Brocken geradezu leichtfüßig. ... Deutliche Versäumnisse offenbaren sich an der Bremsanlage der Harley. Eine einsame Bremsscheibe müht sich ums Vorderrad, ohne kräftigen Unterstützungstritt aufs Pedal geht hier wenig. ...“
Triumph Thunderbird LT ABS (69 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... fantastische Bremswerte, die nicht zuletzt dem langen Radstand und der tiefen Schwerpunktlage geschuldet sind. In den deutschen Mittelgebirgen kann die LT mit besserer Fahrwerksstabilität und etwas höherer Schräglagenfreiheit punkten. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.