Inhalt
Honda setzt mit der CB 650 F in der Vierzylinder-Mittelklasse auf Vernunft statt Leistung jenseits der 100 PS. Doch ist Einbremsen in einem starken Umfeld das richtige Rezept? Der Vergleich mit Suzukis GSR 750 wird die Frage klären.
Honda CB650F ABS (64 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Die Honda hängt seidig am Gas und schiebt recht kräftig an ... Wer sportlich unterwegs sein will, muss den 650er bis zur Leistungsspitze bei 11000 Touren auswringen - bis dahin entwickelt sich die Kraft völlig linear. Dank des gleichmäßigen Antritts lässt sich die CB recht schaltfaul bewegen, das Mitschwimmen im Stadtverkehr im sechsten Gang ist problemlos möglich - prima für den Pendler-Alltag. ...“
Suzuki GSR750 ABS (78 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Die GSR steht der CB nur wenig nach, ist allerdings einen Ticken weniger präzise und ermahnt hier und da zur Korrektur der Linie. Zudem ist das Federbein der Suzuki deutlich härter abgestimmt, unschönen Asphalt bekommt man auf der GSR eher zu spüren. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.