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Das ist gemein: Gerade erst hat Suzuki mit der V-Strom 1000 eine Nische besetzt, da zaubert KTM mit der 1050 Adventure eine direkte Konkurrentin aus dem Baukasten. Wer hier wen alt aussehen lässt, klärt NEWS im direkten Vergleich.
KTM Sportmotorcycle 1050 Adventure ABS (70 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Die KTM erwacht mit einem heiseren Bellen, das alle Bedenken aus dem Kopf bläst. Spontan und direkt hängt der Kurzhuber am Gas. Adrenalin sickert ins Blut. ... Wer Reisegepäck aufsattelt, kann die Federbasis des WP-Beins per Werkzeug erhöhen. Ansonsten gibt es nichts zu verstellen. Damit kann man gut glücklich werden, in diesem quirligen Gesamtpaket. ...“
Suzuki V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Sanft und mächtig schiebt die V-Strom an und klingt beim Hochdrehen wie eine Flugzeugturbine. Bequemer Sitz, kinderleicht verstellbarer Windschutz, kaum eine Spur von Vibrationen. Nur die harten Gangwechsel stören das Businessclass-Gefühl. ... Etwas bodennäher unterwegs, geht auch bei Vollgas auf der Autobahn kein Zucken durch den Alu-Brückenrahmen der Suzuki. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.