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Die beliebte 72-PS-Klasse hat hochkarätigen Zuwachs bekommen. Yamahas MT-07 fordert die Platzhirsche von Kawasaki und Suzuki heraus. Neues Spiel, neues Glück?
Kawasaki ER-6n ABS (53 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Bei Kawasakis ER-6n ist die letzte Komplettüberarbeitung gerade einmal zwei Jahre her. Der Publikumsliebling von 2013 steht frisch im Saft und fährt sich wunderbar rund und harmonisch. Wer auch an Fahren mit Sozia und eventuell Gepäck für einen Urlaub denkt, ist hier am besten aufgehoben.“
Suzuki SFV 650 Gladius ABS (53 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Suzukis Gladius wirkt mittlerweile schon etwas angegraut ... Handling und Zielgenauigkeit sind nicht mehr so ganz taufrisch, der kräftige Motor macht aber immer noch viel Freude. Und die niedrigste Sitzhöhe im Testfeld erfreut auch kleiner gewachsene Persönlichkeiten ohne größere sportliche Ambitionen. ...“
Yamaha MT-07 (55 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Bei Solo-Fahrt über akzeptablem Asphalt benimmt sich das Federbein noch recht gesittet ... Bei höherer Zuladung beginnt die MT-07 dann in langen, schnellen Radien am Heck zu pumpen. Auf welligen Nebenstrecken kann sich dann noch eine Resonanzschwingung einstellen, die das Federbein zum Bocken bringt. ... Mit Biss und guter Dosierbarkeit glänzt die MT-07, zwei Finger am Bremshebel genügen vollauf. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.