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Im preissensiblen Mittelfeld wollen die 800er von Kawasaki und Yamaha die Brücke zwischen Spaß und Vernunft schlagen. Ob das gut geht?
Kawasaki Z800 ABS (83 kW) [13]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Sie kommt eher als geschrumpfte 1000er rüber. Als kleines Big Bike sozusagen. Mit reichlich Druck aus der Drehzahlmitte taugt sie auch zum schaltfaulen Power-Cruising. Und wer den schwer ablesbaren Balken-Drehzahlmesser im obersten Bereich hält, der wird mit sattem Vortrieb belohnt. ...“
Yamaha FZ8 ABS (78 kW) [13]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Die leichte FZ8 versteht sich eher als aufgebohrte 600er - wendig, drehzahlgierig, aggressiv. ... Zentraler Schwachpunkt der FZ8 ist der durchzugsschwache Motor. Der lässt sich nicht wegdiskutieren, aber mit geringem Gewicht und federleichtem Handling sammelt die FZ8 dann wieder fleißig Sympathiepunkte. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.