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Yamaha schickt sich an, mit der brandheißen MT-09 das Segment der sportlichen Allrounder gründlich aufzumischen. Können Kawasaki Z800 und Triumph Street Triple R Paroli bieten?
Kawasaki Z800 ABS (83 kW) [13]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... zum einen sind die Kilos der Z800 durchaus stabilisierend verteilt, weshalb sie beim harten Beschleunigen satter auf der Straße liegt und weniger aggressiv zu Wheelies neigt ... Zum anderen passt die Getriebeübersetzung der Z800 ganz hervorragend: Die Maschine dreht im sechsten Gang bis knapp vor den Begrenzer, die Gänge sind eng gestuft und das souveräne Drehmoment des Vierzylinders ist jederzeit spontan ...“
Triumph Street Triple R ABS (78 kW) [13]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... die Street Triple reizt ihren Drehzahlhorizont im sechsten Gang komplett aus, entsprechend spontan hängt der drehfreudige Triple am Gas. ... die Triumph positioniert sich dämpfungstechnisch etwas sportlicher, gibt sich auf geflickten Nebenstrecken mitunter ruppig. ...“
Yamaha MT-09 ABS (85 kW) [13]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Die Yamaha MT-09 zeigt gewaltiges Potenzial, einen faszinierenden Motor, kommt zum Kampfpreis - und gut auszusehen gelingt ihr auch noch. ... Die hackenden Lastwechsel in den Fahrmodi mit voller Leistung sollten dringend korrigiert werden, die unterdämpften Federelemente hinken dem Perfektionsanspruch der sonstigen Anbauteile spürbar hinterher. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.