Inhalt
Die großen Reiseenduros werden immer wuchtiger. Wer diesen Trend nicht mitgehen möchte, findet in Suzuki V-Strom 1000 und Triumph Tiger 800 ABS schmackhafte Alternativen, die auch noch den Geldbeutel schonen. Ist weniger doch mehr?
Suzuki V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2014]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Die Suzuki V-Strom 1000 ist jung, frisch und gut. Sauber abgestimmt, belastbar und komfortabel. ...“
Triumph Tiger 800 ABS (70 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Vom ersten Meter an ist der Triumph Tiger 800 ihr hohes Alter anzumerken. Lenkverhalten, Bremsen, Federung könnten ein Update vertragen. Der entzückende Triple darf bleiben, wie er ist. Erst beim Kassensturz kann die Triumph wieder aufschließen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.