Inhalt
Runter mit dem Schafspelz: Bei der neuen GS lässt BMW nicht nur optisch die Muskeln spielen. Wie viel böser der Boxer wirklich wurde, zeigt der direkte Vergleich mit der weiterhin erhältlichen R 1200 GS Adventure.
BMW Motorrad R 1200 GS ABS (92 kW) [13]
ohne Endnote
„Was für ein Entwicklungssprung! Wer dynamische Motorräder mag, muss die neue GS lieben. Auch, wenn der Boxer einen Teil seines Eigenlebens opfern musste. Bei Elektronik-Skeptikern kann diese BMW jedoch Albträume verursachen.“
BMW Motorrad R 1200 GS Adventure ABS (81 kW) [13]
ohne Endnote
„Eigentlich kann die Neue wenig, was die alte GS nicht auch konnte. Die war ja auch nicht gerade als Schwächling oder Wackeldackel berüchtigt. Doch mit einem neuen iPhone will man ja meist auch nicht besser telefonieren können.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.