Inhalt
Als Speerspitze des technisch Machbaren reklamieren BMW K 1300 S und Honda VFR 1200 F klare Führungsansprüche. Als frischer Herausforderer will die Honda die Tradition der Baureihe in die Oberklasse tragen. Und was sagt BMW dazu?
BMW Motorrad K 1300 S ABS (129 kW) [09]
ohne Endnote
„BMW kann den Führungsanspruch in dieser Klasse erfolgreich verteidigen. Der bärige 1300er-Motor bleibt ungeschlagen, innovatives Fahrwerk und die beste Bremsanlage am Markt schaffen da klare Fakten. ...“
Honda VFR1200F ABS (127 kW) [10]
ohne Endnote
„... Im direkten Vergleich kommt die neue Honda VFR 1200 F aber schlechter weg, als es gerecht scheint. Denn sie ist unterm Strich ein prima Motorrad mit hohem Spaßfaktor und faszinierendem V4-Grummeln.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.