Motorrad News: Reiseträume (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Wer sich auf seinem Afrikatrip nicht mit überflüssigen Kilos belasten will, sollte sich die neue Triumph Tiger 800 XC und den Platzhirsch BMW F 800 GS anschauen. Satte Leistung, lange Federwege, große 21-Zoll-Vorderräder - auf zum Kilimandscharo?

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Motorräder. Getestet wurden die Kriterien Motor, Fahrleistung, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung, Alltag, Preis und der Fun-Faktor.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • F 800 GS ABS (63 kW) [08]

    BMW Motorrad F 800 GS ABS (63 kW) [08]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 798 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „... Der tief liegende BMW-Tank verbessert das Handling erheblich. Aber auch die Schrittbogenlänge, also das Maß, das bezeichnet, wie gut man mit den Füßen den Boden erreicht, ist auf der BMW freundlicher ausgefallen. Trotz fast identischer Sitzhöhe fühlt man sich auf der BMW etwas besser integriert. ...“

  • Tiger 800XC (70 kW) [11]

    Triumph Tiger 800XC (70 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 799 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „... Beide Maschinen erfreuen mit brauchbarer Stabilität bei hohem Tempo, was bei diesem hochbeinigen Grundkonzept ja nicht selbstverständlich ist. Die Sitzbänke stellen einen Kompromiss zwischen geländeorientiert schmal und langstreckentauglich breit dar. Nach der dritten Stunde im Sattel kam uns die zweigeteilte Triumph-Bank etwas bequemer vor. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der