Inhalt
Attacke auf den Marktführer: Mit den abenteuerlustigen Tiger-Modellen greift Triumph BMW auf ureigenem Boden an. NEWS wetzte mit den beiden 800ern durch Spanien.
Triumph Tiger 800 (70 kW) [11]
ohne Endnote
„... Die Gänge flutschen leicht und exakt, die Ausgleichswelle killt störende Schwingungen und der Triple klingt und schiebt wie ein Elektromotor. Wer technische Holprigkeiten mit Charakter verwechselt, sitzt hier auf dem komplett falschen Motorrad. ... In schnelleren Radien liegt die Triumph dagegen absolut neutral, sodass die kostengünstig angeschweißten Fußrasten-Angstnippel schnell Blech von gestern sind. ...“
Triumph Tiger 800XC (70 kW) [11]
ohne Endnote
„... Guter Windschutz, mächtiger Motor und dazu eine sensibel ansprechende Federung - die XC weckt schnell das gute Gefühl, es mit allem zwischen Köln und Kapstadt aufnehmen zu können. Lilliput-Landstraßen inklusive: Leicht, präzise und absolut kalkulierbar schwingt die Enduro durch die Landschaft. ... Wer es nicht allzu eilig hat, findet in der Tiger einen feinen Kumpel, um genussvoll durchs Unterholz zu stapfen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.