MOTORRAD - Heft 8/2015

Inhalt

Der stärkste und leichteste Serien-Zweizylinder aller Zeiten tritt ab: Die Ducati 1199 Panigale übergibt das Zepter an ihre Nachfolgerin 1299. Was kann das neue, stärkere Italo-Bike als Kathedrale der Kraft besser als der Vorgänger? Dies klärt ein Vergleich der beiden teuren, sinnlichen S-Versionen.

Was wurde getestet?

Gegenübergestellt wurden ein Supersportler und dessen Vorgängermodell. Beide Motorräder erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1199 Panigale S ABS (143 kW) [14]

    Ducati 1199 Panigale S ABS (143 kW) [14]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Richtig brutal marschiert sie erst ab 6500/min los, tritt dann durch rapiden Drehmomentanstieg voll in den Magen. Nicht ganz zweizylindertypisch und wenig souverän für einen 1,2-Liter-Motor. ...“

  • 1299 Panigale S ABS (151 kW) [Modell 2015]

    Ducati 1299 Panigale S ABS (151 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1285 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Ducatis neue 1299 Panigale S fährt jetzt so, wie man das von der 1199 gewünscht hätte: agil und kräfteschonend, mit überragendem semiaktivem Fahrwerk. Es kann jetzt sogar Komfort, nicht nur Präzision. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der