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Wer bei den Großen mitfliegen will, muss auch im Endurosport gewaltig an Höhe gewinnen. Beta und Suzuki starten durch zum Angriff auf die Marktführer Husaberg, Husqvarna und KTM.
KTM Sportmotorcycle 450 EXC (40 kW) [10]
213 von 250 Punkten
„Spritziger Motor, agiles Handling und geringstes Gewicht. Die am Cross Country orientierte KTM brilliert dort, wo es zählt: in den Sonderprüfungen.“
Beta RR 4T 450 (39 kW) [10]
211 von 250 Punkten
„Beta gelang mit dem neuen hauseigenen Motor auf Anhieb ein Meisterstück - das von einem exzellent abgestimmten Fahrwerk ergänzt wird. Die Italiener wissen, worauf es ankommt.“
Husaberg FE 450 (37 kW) [10]
206 von 250 Punkten
„Geht es um Enduro im traditionellen Sinn, macht der FE keinem was vor. Tolles Handling, feine Laufkultur und ungewöhnliche, aber sinnvolle Technik begeistern jeden Offroader.“
Husqvarna Motorcycle TE 450 (39 kW) [10]
191 von 250 Punkten
„Traktion ist das Argument der Husky. Doch die TE kommt spürbar in die Jahre. Vor allem Gewicht, Laufkultur und Handling sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.“
Suzuki RMX 450 Z (36,5 kW) [10]
191 von 250 Punkten
„Die Basis stimmt, doch ein hart einsetzender Motor, eine recht straffe Federung und ein zu lauter Auspuff demonstrieren: Die Japaner müssen noch lernen, worauf es ankommt.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.