Inhalt
Die neue 48-PS-Führerscheinklasse für Einsteiger wirft ihre Schatten voraus: BMW und Honda stellen bereits passende Bikes mit gutmütigen Motoren und unkomplizierter Handhabung zum fairen Preis bereit. Welches hat mehr zu bieten?

Honda NC700X C-ABS (35 kW) [12]
607 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,2
„Einstand gelungen. Die neue Honda glänzt mit kultiviertem, durchzugsstarkem Twin, narrensicherem Fahrverhalten, verlässlichen Bremsen und sauberer Verarbeitung ...“
BMW Motorrad G 650 GS ABS (35 kW) [11]
592 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Kosten
Preis/Leistung: 1,8
„Die kleinste GS kann noch immer mit dem starken, drehfreudigen und sehr sparsamen Einzylinder und ihrer enormen Handlichkeit überzeugen. Die schlappen Bremsen ... kosten wertvolle Punkte.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.