MOTORRAD

Inhalt

Schöner geht's nicht: Eben noch im wilden Hinterland famose Pässe abgeritten, jetzt ein atemberaubender Blick über Toulon. Und nachher über Stock und Stein zu den verschwiegendsten Plätzen der Provence, bevor morgen Spanien wartet. Ein Fall für die BMW R 1200 GS, ganz klar. Doch was hat die renovierte KTM 990 Adventure zu bieten?

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Reise-Enduros. Sie erhielten die Bewertungen 627 und 694 von jeweils 1000 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten unter anderem Motor (Durchzug, Beschleunigung, Motorcharakteristik ...), Fahrwerk (Handlichkeit, Stabilität in Kurven, Lenkverhalten ...) und Alltag (Ergonomie, Ausstattung, Reichweite ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    R 1200 GS (77 kW) [07]

    BMW Motorrad R 1200 GS (77 kW) [07]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    694 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 2,4

    „Und noch ein Sieg in einer langen Reihe von Triumphen. Das Konzept der GS ist so einfach nicht zu biegen, zumal BMW die Bestsellerin immer weiterentwickelt.“

  • 2
    990 Adventure (78 kW)

    KTM Sportmotorcycle 990 Adventure (78 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 999 cm³
    • ABS: Ja

    627 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,8

    „Es ist, wie es ist: KTM kann die sportliche Grundphilosophie auch bei der Reise-Enduro nicht abstreifen. Sehr fahraktiv, gut im Gelände, ein Spaßmacher. Aber kein Allroundtalent.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der