Inhalt
Für die jüngste Auflage der YZF-R1 hat Yamaha einen Motor geschaffen, der trotz scheinbar konventioneller Vierzylinder-Technik für ungewohnte Klang- und Fahrerlebnisse sorgt. Auch sonst hat sich allerhand verändert.
Yamaha YZF-R1 (132 kW) [07]
ohne Endnote
„... hat mit der ‚alten‘ R1 ein immer noch verdammt gutes Motorrad.“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]
ohne Endnote
„Mit Messwerten allein ist das Faszinationspotenzial der neuen R1 nicht zu vermitteln, mit Worten gelingt es vielleicht ansatzweise. Am besten spricht das Motorrad für sich selbst - bei einer ausführlichen Probefahrt. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.