Inhalt
Garstiger, angriffslustiger, aggressiver - so kommt die neue Kawa Z 1000 daher. Mit noch mehr Power, kurzer Übersetzung und brutal fiesem Blick. Was kann der Wutbrocken besser als die japanische Konkurrenz?

Honda CB1000R C-ABS (92 kW) [12]
665 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Kosten
Preis/Leistung: 1,9
„Sie leistet sich keine wirkliche Schwäche, ist aber auch nirgendwo überragend. Die Summe ihrer positiven Eigenschaften verhilft ihr zum Sieg nach Punkten. Zudem macht Fahren mit ihr richtig Spaß.“
Kawasaki Z1000 Special Edition ABS (105 kW) [14]
640 von 1000 Punkten – Sieger Motor
Preis/Leistung: 2,4
„Kraft hat sie sicher mehr als genug. Aber die Kraftentfaltung dürfte gern harmonischer sein. Auch die viel zu straffe Fahrwerksabstimmung und das indifferente Lenkverhalten kosten Punkte.“
Yamaha FZ1 ABS (110 kW) [13]
640 von 1000 Punkten – Sieger Kosten
Preis/Leistung: 2,0
„... sie hat eine verhältnismäßig unharmonische Leistungsabgabe: starker Anfang, laue Mitte, starkes letztes Drittel. ... Ihr Lenker baut hoch, nahezu touristisch, Tank und Rahmen spreizen die Beine arg ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.