Inhalt
Singles sind zu ruppig, Zweizylinder-Supermotos zu teuer? Gut möglich. Die Mittelklasse-Funbikes von Aprilia und Ducati könnten manchen Zweifler in den Supermoto-Sattel heben.
Aprilia SMV 750 Dorsoduro ABS (67 kW) [09]
624 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,8
„Homogenes Fahrwerk, potenter Motor und ein Schuss Vernunft. Das passt. Die SMV 750 ist kein Racer und doch ein tolles Supermoto-Bike.“
Ducati Hypermotard 796 (60 kW) [10]
602 von 1000 Punkten – Sieger Kosten
Preis/Leistung: 2,1
„Wer die Hypermotard 1100 mag, wird auch die 796 lieben. Gleicher Fahrspaß für 2500 Euro weniger, das gibt nicht nur eingefleischten Ducatisti zu denken.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.