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Ob sanft modellgepflegt oder aufwendig renoviert - die über 50 PS starken Motocross-Powerbikes verlangen den ganzen Kerl. Doch der Vergleich der 2012er-MX1-Bikes zeigt: Leistung ist nicht alles.

Honda CRF450R (40 kW) [12]
220 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Mühelos zum Lauf- oder Testsieg? Die Honda zeigt, wie es geht. Ob Laufkultur, Gewicht, Federung oder Lenkpräzision - die CRF gibt sich keine Blöße.“
KTM Sportmotorcycle 350 SX-F (35 kW) [12]
218 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Die Leistung reicht aus, das Handling passt, vor allem aber überzeugt das in dieser Klasse mit Abstand breiteste nutzbare Drehzahlband. Ein gutes Bike - sowohl für Profis als auch Amateure.“
KTM Sportmotorcycle 450 SX-F (42 kW) [11]
216 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„Satte Leistung, gut kontrollierbar serviert. Diese Kombination ist rar - und macht die 450er-KTM zu einem der potentesten MX1-Crosser. Auch top: das bereits 2011 modernisierte Fahrwerk.“
Kawasaki KX450F (43 kW) [11]
213 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„In den richtigen Händen wird die KX 450 F zum Siegertyp. Weniger versierte Piloten sind vom Überangebot an Leistung überfordert. Traktion, Laufruhe und Federung überzeugen.“
Yamaha YZ 450 F (40 kW) [12]
207 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Gute Lenkpräzision, ansprechendes Handling und sensible Federung sprechen für die unkonventionelle Yamaha. Aber die harte Gasannahme stresst selbst Feinmotoriker.“
Suzuki RM-Z 450 (40 kW) [12]
205 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Die Basis stimmt. Doch eine straff abgestimmte Federung und vor allem der raue Motorlauf überziehen die handliche Suzuki mit einem spröden Charme. Die RM-Z braucht Feintuning.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.