Inhalt
Mit rund einem Dreiviertelliter Hubraum spielen die BMW und die Suzuki nicht in der obersten Liga der Naked-Bikes, machen aber bereits auf dicke Hose. Power- oder Poser-Bike? Die beiden Halbstarken im Vergleich.

BMW Motorrad F 800 R ABS (64 kW) [11]
669 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,2
„Das handliche, sehr neutrale Fahrverhalten und die super Bremsen sichern der BMW mit ihrem durchzugsstarken, aber etwas ruppigen Twin den Sieg.“
Suzuki GSR750 ABS (78 kW) [11]
652 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,2
„Der Japan-Stier mit dem kräftigen, laufruhigen Vierzylinder will mehr bei den Hörnern gepackt werden, Bremse und ABS sind nicht auf BMW-Niveau. Die GSR zieht knapp den Kürzeren.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.