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Seit 1927 lockt die fahrerisch anspruchsvolle Nordschleife Motorradfahrer in die Eifel. Leistung allein reicht hier nicht. Fünf Supersportler quer durch alle Hubraumklassen müssen deshalb zeigen, was sie sonst noch auf dem Kasten haben.
BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [09]
705 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit
Preis/Leistung: 2,7
„Klar überlegene Fahrleistungen und ABS bringen ein enormes Punktepolster. Aber auch ihre fahrdynamischen Qualitäten rechtfertigen den Spitzenplatz.“
Triumph Daytona 675 (92 kW) [09]
664 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,7
„Hut ab vor dem potenten Drilling. Die tollen Bremsen und der Sieg im Fahrwerkskapitel zeigt, welch großer Wurf die Triumph nicht nur für Racer war und noch immer ist.“
Honda CBR600RR (88 kW) [09]
657 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,1
„Beeindruckende Vorstellung der Kleinsten. Ihre Leichtigkeit brilliert mit fantastischem Fahrverhalten. Wer einen aktiven Fahrstil schätzt, wird mit der Honda viel Spaß haben.“
Suzuki GSX-R750 (110 kW) [09]
636 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,2
„Das Konzept stimmt. Doch leider zeigt es inzwischen Abnutzungserscheinungen. Nicht nur wegen dürftiger Spitzenleistung. Fahrwerk und Bremsen bedürfen der Renovierung.“
617 von 1000 Punkten – Sieger Kosten
Preis/Leistung: 3,1
„Dass die Ducati im Alltag nicht punktet, ist geschenkt. Sie ist eben Sportlerin. Entsprechend bewegt, kann sie begeistern. Ein Twin, dem mehr Durchzug dennoch gut stünde.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.