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Seit über 30 Jahren arbeiten die Mitglieder der GS-Familie am Kultstatus des boxerbestückten Reisebikes aus Bayern. Ein Vergleich von vier Generationen soll dem Fortschritt über die Jahrzehnte auf den Zahn fühlen.

BMW Motorrad R 100 GS (44 kW) [87]
ohne Endnote
„... Warmgelaufen stellt sich dank perfekt synchronisierter Vergaser und des offenkundig penibel eingestellten Ventilspiels dann aber ein tadellos runder Motorlauf und absolut saubere Gasannahme ein. ...“
BMW Motorrad R 1150 GS ABS (63 kW) [99]
ohne Endnote
„... Weich geht der Boxer ans Gas, schiebt schon ab 2000/min druckvoll an und nervt nur bei hohen Drehzahlen mit Vibrationen. ...“
BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [09]
ohne Endnote
„... müßig zu erwähnen, dass die jüngste, modernste GS ... am neutralsten fährt und zwar nicht die spielerische Handlichkeit der R 80 G/S erreicht, doch angesichts des stolzen Gewichts der 1200er verblüfft. ...“
BMW Motorrad R 80 G/S (37 kW) [80]
ohne Endnote
„... Extrem leichtgängig zeigt sich die Kupplung, die Gänge rasten willig und exakt ein, an die langen Schaltwege gewöhnt man sich schnell. Die relativ kurze Endübersetzung unterstützt den Eindruck von Spritzigkeit ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.