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Ausgerechnet in der Motocross-Königsklasse (MX1, 450 cm³) flog vergangenes Jahr mit der KTM 350 SX-F eine 350er-Maschine zum WM-Titel. Ordnet sich die Gesellschaft der MX1-Seriencrosser im Jahr eins nach der Revolution neu?

Honda CRF 450 R (42 kW) [10]
224 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Ob Laufkultur, Gewicht, Federung oder Lenkpräzision - die Honda gibt sich keine Blöße, überzeugt als gelungenes Gesamtpaket. Ein Crosser in Nadelstreifen.“
KTM Sportmotorcycle 450 SX-F (38 kW) [11]
222 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„Der richtige Weg: KTM wertete die gelungene Basis der 450 SX-F mit neuer Ergonomie und Umlenkhebelei auf. Damit liegt die Österreicherin in Schlagdistanz zum Gesamtsieg.“
KTM Sportmotorcycle 350 SX-F (37 kW) [11]
220 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Weniger kann auch mehr sein. Die 350er schiebt sich auf Anhieb in die Spitzengruppe der Big Bikes. Vor allem Amateur-Crosser wird das konditionsschonende Konzept begeistern.“
Kawasaki KX450F (36 kW) [11]
219 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Spritziger Motor, gute Federung - die KX könnte weit vorn landen. Doch im eng gefächerten Feld wirken sich selbst kleine Schwächen bei Handling und Ergonomie aus.“
219 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Gute Lenkpräzision und sensible Federung sprechen für die YZ. Doch die Ergonomie ist gewöhnungsbedürftig und die gewaltige Power (über)fordert nicht nur Otto Normalcrosser.“
Suzuki RM-Z 450 (39 kW) [11]
210 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Dass Suzuki gute Crosser bauen kann, beweist der Testsieg der RM-Z 250. Doch die 450er kann mit vibrierendem Motor, mäßiger Drehfreude und stuckernder Gabel nicht überzeugen.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.