MOTORRAD - Heft 2/2011

Inhalt

Ausgerechnet in der Motocross-Königsklasse (MX1, 450 cm³) flog vergangenes Jahr mit der KTM 350 SX-F eine 350er-Maschine zum WM-Titel. Ordnet sich die Gesellschaft der MX1-Seriencrosser im Jahr eins nach der Revolution neu?

Was wurde getestet?

Es wurden sechs Motorräder getestet. Als Kriterien dienten Motor, Fahrwerk und Sonstiges.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    CRF 450 R (42 kW) [10]

    Honda CRF 450 R (42 kW) [10]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 499 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 107

    224 von 250 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „Ob Laufkultur, Gewicht, Federung oder Lenkpräzision - die Honda gibt sich keine Blöße, überzeugt als gelungenes Gesamtpaket. Ein Crosser in Nadelstreifen.“

  • 2
    450 SX-F (38 kW) [11]

    KTM Sportmotorcycle 450 SX-F (38 kW) [11]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 449 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    222 von 250 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    „Der richtige Weg: KTM wertete die gelungene Basis der 450 SX-F mit neuer Ergonomie und Umlenkhebelei auf. Damit liegt die Österreicherin in Schlagdistanz zum Gesamtsieg.“

  • 3
    350 SX-F (37 kW) [11]

    KTM Sportmotorcycle 350 SX-F (37 kW) [11]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 350 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    220 von 250 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    „Weniger kann auch mehr sein. Die 350er schiebt sich auf Anhieb in die Spitzengruppe der Big Bikes. Vor allem Amateur-Crosser wird das konditionsschonende Konzept begeistern.“

  • 4
    KX450F (36 kW) [11]

    Kawasaki KX450F (36 kW) [11]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 449 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    219 von 250 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „Spritziger Motor, gute Federung - die KX könnte weit vorn landen. Doch im eng gefächerten Feld wirken sich selbst kleine Schwächen bei Handling und Ergonomie aus.“

  • 4
    YZ 450 F (40 kW) [10]

    Yamaha YZ 450 F (40 kW) [10]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 450 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    219 von 250 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    „Gute Lenkpräzision und sensible Federung sprechen für die YZ. Doch die Ergonomie ist gewöhnungsbedürftig und die gewaltige Power (über)fordert nicht nur Otto Normalcrosser.“

  • 6
    RM-Z 450 (39 kW) [11]

    Suzuki RM-Z 450 (39 kW) [11]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 449 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    210 von 250 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „Dass Suzuki gute Crosser bauen kann, beweist der Testsieg der RM-Z 250. Doch die 450er kann mit vibrierendem Motor, mäßiger Drehfreude und stuckernder Gabel nicht überzeugen.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf