Inhalt
Winter - Kälte, Regen, Nebel und vielleicht auch noch Schnee. Optimale Bedingungen also, um den vollverkleideten Mittelklassemotorrädern mal so richtig auf den Zahn zu fühlen, oder?
BMW Motorrad F 800 ST (63 kW)
660 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,7
„Gut im Soziusbetrieb, tolle Bremsen, bestes Fahrwerk - mit 10480 Euro inklusive ABS ist die Testmaschine aber auch wesentlich teurer als die zweitplatzierte, die XJ6.“
Yamaha XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [09]
624 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,3
„Klein, handlich, flink - ein Bike, das trotz versicherungsgünstiger 78 PS nahezu alle Anforderungen erfüllt. Mit Abstrichen im Soziusbetrieb und der Gepäckunterbringung.“
Suzuki GSX 650 F ABS (63 kW) [08]
613 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,4
„Günstig und gut. Was will man mehr? Das Handling der Maschine ist zwar vergleichsweise träge, doch die Tourenqualitäten sowie das stabile Fahrwerk punkten.“
Kawasaki ER-6f ABS (53 kW) [06]
612 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,4
„Der kernige Paralleltwin macht Laune, aber die gewöhnungsbedürftige Sitzposition und die magere Ausstattung verhindern hier eine bessere Platzierung.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.